Pseudonyme oder: Wer ist Peter Lancester
Verfasst von Peter J. Dobrovka
Datum: 30.Oktober 2004
 
Leser der Newsgroup de.alt.rec.fantasy ("darf") wissen es sicher längst, zumindest, wenn sie sie noch gelesen haben, bevor sie totgegangen ist:
Der Autor Peter Lancester bin ich selber.
Warum ich nicht unter meinem eigenen Namen schreibe? Nun, das hat vielerlei Gründe, der wichtigste aber ist wohl: Ich bin nicht der Meinung, daß "Dobrovka" sich gut macht, wenn es um das Thema Fantasy geht. Klingt irgendwie russisch. Recherchen von mir ergaben, daß es in Tschechien ein Schloß Dobrovka gibt, und in der Ukraine ein paar Dörfer dieses Namens. Für Science Fiction wäre das kein schlechter Name, Siehe Stanislav Lem oder Isaac Asimov.
Auch einige der anderen Autoren des Eldur-Verlags haben im richtigen Leben Namen, die nicht denen auf dem Buchdeckel entsprechen, und der Grund ist derselbe. Würden Sie Phantastik von jemandem erwarten, der "Kammerhuber" heißt?
In jungen Jahren wollte ich mich übrigens zuerst "Peter von Dobrow" nennen, später "Peter Camster". Letzteres hat mir dann jemand mit dem Hinweis ausgeredet, es klinge wie "Hamster".
Gewiß, ich habe noch andere Gründe.
Ich schreibe unter meinem richtigen Namen Sachbücher und möchte das eine nicht mit dem anderen vermengen. Das ist auch ein Grund für viele Autoren, sich Pseudonyme zuzulegen, bisweilen sogar welche, die dem anderen Geschlecht entstammen: Sie schreiben in verschiedenen Genres und möchten nicht auf eines abbonniert werden. Ein Scicksal, über das sich viele Hollywood-Schauspieler beklagen, man kennt es ja.
Das kann mitunter auch zu Problemen führen. Der Eldur Verlag hat einen Autor unter Vertrag, der ist verflucht bekannt, und das unter mehreren Pseudonymen inklusive seines richtigen Namens. So wie es aussieht, werden wir sein SF-Pseudonym für einen SF-Roman nehmen und sein Krimi-Pseudonym für einen Thriller. So weit so gut.
Aber wie zum Geier trage ich ihn in unsere Datenbank ein? Als einen oder zwei Datensätze? Und was ist mit seinem Foto? Nehme ich da auch zwei verschiedene? Alles andere sähe ja aus wie ein Fehler auf der Webseite.
Ich schweife ab, worüber sprach ich gerade?
Ach ja, Lancester.
Ich habe übrigens noch mehr Pseudonyme, aber die müssen Sie schon selbst herausfinden. Wenn Sie sich anstrengen, kriegen Sie es raus, ich habe in den letzten Jahrzehnten viele Spuren im Internet hinterlassen.
In gewisser Weise wechsele ich auch meine Persönlichkeit, wenn ich das Pseudonym wechsele. Ich werde zu einer Person, die eigentlich nur in meiner Fantasie existiert. Mein Schreibstil ändert sich, meine Art, mit Leuten umzugehen auch. Einmal habe ich in einem Diskussionsforum sogar mit mir selbst gestritten. Ob ich wohl mal einen Arzt aufsuchen sollte?
Ups, ich bin ja selber einer ...
 
Zum vorhergehenden Artikel
Zum nächsten Artikel