Der Trash des Monats
Verfasst von Peter J. Dobrovka
Datum: 30.11.2005
 

Da wir ja ein Verlag sind, schicken uns täglich hoffnungsvolle Jungautoren aus aller Welt ihre selbstgeschriebenen Geschichten und Romane und hoffen auf eine Veröffentlichung.
Obgleich wir dem grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber stehen, sind letztlich nur die Allerwenigsten für eine Veröffentlichung geeignet. Die Gründe sind vielfältig; meistens sind die Geschichten einfach langweilig (z.B. die X-te klassische Geistergeschichte mit vorhersehbarem Ende oder schlechte Kopien vom Herrn der Ringe) oder sie sind zusammenhangloser, wilder Quatsch. Ebenfalls häufig sind Texte mit guten Ideen, die aber schlecht geschrieben sind.

Nun gibt es aber in manchen Fällen Texte, die sind WIRKLICH SO SCHLECHT, daß sie wieder gut sind. Und das ist kein bloßer Spruch! An diesen Texten stimmt vorn und hinten nichts, und eben deshalb besitzen sie einen ungeheuren Unterhaltungswert. Klingt widersinnig? Dann überzeugen Sie sich selbst. Wir haben uns vorgenommen, solche Perlen als Trash des Monats in unserem Goodie-Bereich zu präsenteren (Link), denn auch wenn sie nicht gedruckt gehören, so wäre es wirklich schade, sie in der Schublade verstauben zu lassen.

Bevor Sie uns vorwerfen, wir fiesen Arschlöcher würden hier unwissende Amateure bloßstellen und demütigen: Wir klären jeden Autor schonungslos darüber auf, was wir von seinem Text halten und was wir mit ihm vorhaben. Wir lassen uns seine schriftliche Erlaubnis zur Veröffentlichung auf dieser Webseite geben. Manchmal helfen wir der Entscheidung auch ein wenig mit Geld nach. Wir bieten sogar an, ein Pseudonym zu wählen (wovon aber nur wenige Gebrauch machen).

Es ist nichts Ehrenrühriges, in dieser Rubrik zu erscheinen. Auch Bestseller-Autoren haben in ihren jungen Jahren alles andere geschliffenen Texte abgefaßt, nur kennt diese Jugendsünden keiner. Auch ich selbst habe als 17-jähriger unglaublichen Müll geschrieben, über den ich mich totlache, wenn ich ihn heute wieder in die Hand nehme.

Manche der Geschichten in unserer Trash-Rubrik sind von professionellen Autoren verfaßte Satiren. Rein äußerlich sind sie von den unfreiwillig komischen allerdings kaum zu unterscheiden, und wir werden auch keinen Hinweis darauf geben. Lediglich ein Tip für Leute, die gerne raten: Achten Sie auf die Anzahl der Rechtschreibfehler.

 
Zum vorhergehenden Artikel
Zum nächsten Artikel